Die Kolpingstadt Kerpen, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Köln, ca. 68.000 Einwohnende, sucht für das Amt 21 - Sicherheit und Ordnung, Abteilung 21.2 - Ausländerwesen - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeitende/n für die  

Sachbearbeitung "Ausländerwesen" m/w/d

dauerhaft in Vollzeit  

Aufgabengebiet

Der Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich der Entscheidung über humanitäre Aufenthaltstitel und Duldungen sowie Ausreisen bei Personen, die in Kerpen gemeldet sind.

Beratung des Publikums:
• in aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten
• in Angelegenheiten zur Ausreise und zu Möglichkeiten der Rückkehrförderung

          Aufenthaltsrechtliche Sachbearbeitung einschließlich des erforderlichen Schriftverkehrs zur:
          • Gewährung bzw. Versagung sowie Verlängerung von humanitären Aufenthaltstiteln nach dem                             Aufenthaltsgesetz
          • Fertigung von Anhörungen und Ordnungsverfügungen nach dem Aufenthaltsgesetz, sowie dem EU-                  Freizügigkeitsgesetz
          • Vorbereitung und Durchführung des Ausreisemanagements
          • Verpflichtung zur Teilnahme an Integrationskursen
          • Bearbeitung von Fällen unerlaubter Einreise, einschließlich Registrierung und erkennungsdienstlicher              Behandlung
          • Bearbeitung von Inhaftierungen bei vorliegender Ausreisepflicht, einschließlich Haftantragstellung,                    Haftvorführung und Transport
          • Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten, insbesondere das Fertigen von Stellungnahmen für das Gericht und        Teilnahme an gerichtlichen Verfahren

          Außendiensttätigkeiten:
          • Örtliche Ermittlungen und Durchsuchungen von Privaträumen
          • Bereitschaftsdienst an Wochenenden sowie an Feiertagen
          • Transport zu den Unterbringungseinrichtungen für Ausreisepflichtige
          • Planung und verantwortliche Durchführung von Abschiebemaßnahmen

          Anforderungen an interessierte Bewerbende: 

          • Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in),
          oder
          • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener                Verwaltungslehrgang I mit der Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am Verwaltungslehrgang II,
          oder
          • Abgelegte Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (früher gehobener nichttechnischer    Verwaltungsdienst)
          • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends, nachts oder am Wochenende      zu arbeiten
          • Bereitschaft zum situativen Tragen von Dienstkleidung
          • Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen fachlichen Weiterbildungen und Trainings
          • Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3)

                      Die Stelle verlangt ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, ein sehr sicheres Auftreten, kommunikative Kompetenz sowie die Fähigkeit, bei möglichen Konflikten deeskalierend einzugreifen. Die wahrzunehmenden Aufgabenstellungen erfordern ein sehr hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

                      Von interessierten Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie sich mit dem Aufbau und den Aufgabenstellungen der Abteilung „Ausländerwesen“ inhaltlich auseinandergesetzt haben. Erfahrungen im Außendienst sind wünschenswert.

                      Das erwartet Sie:

                      Die zu besetzende Stelle entspricht in ihrer Stellenwertigkeit aufgrund des Aufgabenzuschnitts der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW.

                      Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielfältigen Aufgabenspektrum. 
                      Bedarfsorientierte Fortbildungsangebote ermöglichen Ihnen die Entfaltung Ihrer individuellen Stärken. Durch einen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements geschlossenen Kooperationsvertrag zwischen der Kolpingstadt Kerpen und dem „Urban Sports Club“ stehen Ihnen für einen günstigen monatlichen Beitrag ein vielfältiges Netzwerk von Sport- und Fitnessanbietern offen.

                      Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Regelungen wie Homeoffice oder „Ferienfrei“ ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.

                      Die Kolpingstadt Kerpen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

                      Die Kolpingstadt Kerpen sieht sich der Gleichstellung schwerbehinderter und nicht schwerbehinderter Beschäftigter in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

                      Diese Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

                      Sie sind interessiert?

                      Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.07.2022 online über das Bewerbungsportal.

                      Nähere Auskünfte zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle können beim Abteilungsleiter, Herrn Hunger, (02237/58-253) erfragt werden. 
                      Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Ahlgrim aus dem Personalamt unter der Telefonnummer 02237/58-360 zur Verfügung. 




                         

                         

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