Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Kerpen

Amt: 30, Eingruppierung: bis EG 9c TVöD / A10 LBesG NRW, Anstellungsart: befristet bis 31.08.2027, Arbeitszeit: Teilzeit mit 19,5 Stunden/Woche

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Wir bieten

  • eine Festanstellung im öffentlichen Dienst,
  • gleitende Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit,
  • eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre durch Konzepte wie z.B. Modell „Ferien-Frei“ und mobiles Arbeiten,
  • jährliche leistungsorientierte Bonuszahlungen gem. Vorgaben des TVöD sowie
  • Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte,
  • die vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club,
  • Bezuschussung zum „Deutschland-Ticket“ für Tarifbeschäftigte,
  • kostenfreie Nutzung der onlinebasierten Work Life Plattform Evermood,
  • Jobradleasing für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte,
  • Kostenfreie Parkplätze und Fahrradstellplätze,
  • Corporate Benefits.

Ihr Profil

Um im Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden, müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen vorweisen:

  • Erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
  • Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit der Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am Verwaltungslehrgangs II (Dauer 3 Jahre), oder
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung
    • Personalmanagement
    • Human Ressource Management
    • Arbeitsrecht
    • Public Administration
    • Public Management
    • oder ein vergleichbarer Studiengang oder
  • IHK-geprüfte Personalkauffrau bzw. IHK-geprüfter Personalkaufmann oder
  • abgeschlossene drei-jährige kaufmännische Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Erfahrung in den Themen Arbeitsrecht/Tarifrecht, bei welchem diese den Aufgabenschwerpunkt darstellen (für eine Eingruppierung bis EG 9b TVöD)

Ihre Aufgaben

  • Ansprechperson für die zu betreuenden Mitarbeitenden in arbeitsvertraglichen, sowie tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Beratung von Führungskräften zu arbeits-/tarifrechtlichen Themenstellungen
  • Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Versetzungen, Teilzeit, Elternzeit bzw. Mutterschutz und Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Auflösungsverträgen etc.
  • Beteiligung der Gremien
  • Überwachung von Fristen (z. B. Probezeit, Befristungen)
  • Anwendung und Auslegung des geltenden Tarifvertrags (TVöD) und Beamtenrechts

Über Uns

Die Kolpingstadt Kerpen ist mit ca. 70.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt im Rhein-Erft-Kreis und ein Ort der Vielfalt. Um als Stadtverwaltung die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen wir die besten Charaktere - unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, Einschränkung und sexueller Identität.

Wir fördern die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich erwünscht und nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind willkommen und erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich bis zum 14.09.2025 online über das Bewerbungsportal auf der Homepage der Kolpingstadt Kerpen.

Nähere Auskünfte zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle können bei der zuständigen Amtsleiterin, Frau Kinski (02237/58-347) erfragt werden.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren und dem Ablauf steht Ihnen Herr Thielbeer (02237/58-361) aus dem Personalamt gerne zur Verfügung.