Die Kolpingstadt Kerpen, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Köln, ca. 68.000 Einwohnerinnen und Einwohner, besetzt im Amt 21 – Sicherheit und Ordnung, Abteilung 21.2 – Ausländerwesen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung Ausländerwesen (m/w/d)

dauerhaft in Vollzeit.

Aufgabengebiet

Der Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich der Entscheidung über humanitäre Aufenthaltstitel und Duldungen sowie Ausreisen bei Personen, die in Kerpen gemeldet sind.

Beratung des Publikums:

  • in aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten
    • in Angelegenheiten der Ausreise

Aufenthaltsrechtliche Sachbearbeitung einschließlich des erforderlichen Schriftverkehrs zur:

  • Gewährung bzw. Versagung sowie Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen nach Kapitel 2, Abschnitt 5 des AufenthG
  • Fertigung von Ordnungsverfügungen, einschließlich Anhörungen, nach Kapitel 2, Abschnitt 5 AufenthG
  • Vorbereitung und Durchführung des Ausreisemanagements Kapitel 5, Abschnitte 1 und 2 des AufenthG
  • Verpflichtung zur Teilnahme an Integrationskursen
  • Fertigung von Ordnungsverfügungen nach Kapitel 1 AufenthG
  • Bearbeitung von Fällen unerlaubter Einreise (einschließlich Haftantragstellung, Haftvorführung und Transport)
  • Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten, insbesondere das Fertigen von Stellungnahmen für das Gericht und Teilnahme an gerichtlichen Verfahren

Außendiensttätigkeiten:

  • Örtliche Ermittlungen und Durchsuchungen von Privaträumen
  • Bereitschaftsdienst an Wochenenden sowie an Feiertagen
  • Transport zu den Unterbringungseinrichtungen für Ausreisepflichtige
  • Koordination und Teilnahme bei Abschiebemaßnahmen

Voraussetzungen

Die Stelle verlangt ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, ein sehr sicheres Auftreten, kommunikative Kompetenz sowie die Fähigkeit bei möglichen Konflikten deeskalierend einzugreifen. Die wahrzunehmenden Aufgabenstellungen erfordern ein sehr hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

Von interessierten Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie sich mit dem Aufbau und den Aufgabenstellungen der Abteilung „Ausländerwesen“ inhaltlich auseinandergesetzt haben. Erfahrungen im Außendienst sind wünschenswert.

Die Voraussetzungen zur Besetzung der Stelle sind:

    • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt/in) mit Bereitschaft zur Teilnahme am Verwaltungslehrgang II; wünschenswert ist ein bereits erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)             
      oder
    • Abgelegte Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (früher gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
    • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends, nachts oder am Wochenende zu arbeiten
    • Bereitschaft zum situativen Tragen von Dienstkleidung
    • Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3)

    Das erwartet Sie

    Die zu besetzende Stelle entspricht in ihrer Stellenwertigkeit aufgrund des Aufgabenzuschnitts der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 10 LBesO NRW.

    Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielfältigen Aufgabenspektrum. Flexible Arbeitszeiten im Team und Regelungen wie Heimarbeit oder „Ferienfrei“ ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bedarfsorientierte Fortbildungsangebote ermöglichen Ihnen die Entfaltung Ihrer individuellen Stärken. Durch einen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements geschlossenen Kooperationsvertrag zwischen der Kolpingstadt Kerpen und dem „Urban Sports Club“ stehen Ihnen für einen günstigen monatlichen Beitrag ein vielfältiges Netzwerk von Sport- und Fitnessanbietern offen.

    Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Die Kolpingstadt Kerpen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

    Die Kolpingstadt Kerpen sieht sich der Gleichstellung schwerbehinderter und nicht schwerbehinderter Beschäftigter in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen, bevorzugt berücksichtigt.

    Diese Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

    Sie sind interessiert?

    Dann bewerben Sie sich bis zum 20.04.2021 online über das Bewerbungsportal.

    Nähere Auskünfte zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle können bei der zuständigen Abteilungsleiterin, Frau Fischenich (02237 58-253) erfragt werden. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Frank (02237 58-361) aus der Personalabteilung zur Verfügung.




       

       

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