Projektmanager (m/w/d) Wirtschaftsförderung im Bereich Unternehmensservice

Kerpen

Amt/Abteilung: IV/1, Eingruppierung: EG 11 TVöD / A12 LBesG NRW, Anstellungsart: unbefristet, Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit

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Wir bieten

  • eine Festanstellung im öffentlichen Dienst,
  • gleitende Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit,
  • eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre durch Konzepte wie z.B. Modell „Ferien-Frei“ und mobiles Arbeiten,
  • jährliche leistungsorientierte Bonuszahlungen gem. Vorgaben des TVöD sowie
  • Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte,
  • die vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club,
  • Bezuschussung zum „Deutschland-Ticket“ für Tarifbeschäftigte,
  • kostenfreie Nutzung der onlinebasierten Work Life Plattform Evermood,
  • Jobradleasing für Tarifbeschäftigte,
  • Kostenfreie Parkplätze.

Ihr Profil

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium in themenverwandten Fächern (z.B. Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie, Immobilienwirtschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. berufliche Entwicklung und Erfahrung in einem Unternehmen oder einer Wirtschaftsförderung,
  • oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt,
  • oder erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt).
  • Sie haben bereits einschlägige Berufserfahrung gesammelt, bestenfalls in Bereichen wie der Wirtschaftsförderung und/oder in der Flächenentwicklung und im Vertragswesen.
  • Sie verfügen idealerweise über Rechtskenntnisse im Pachtvertrags- und Grundstücksrecht.
  • Sie haben Verhandlungsgeschick und handeln kostenbewusst.
  • Sie kennen kommunale Verwaltungsstrukturen und die Arbeit mit politischen Gremien.
  • Sie sind eine offene, kontaktfreudige und kommunikative Persönlichkeit mit kunden- und dienstleistungsorientierter Denk- und Arbeitsweise. Dazu gehört, dass Sie sich sehr gut ausdrücken können - mündlich und schriftlich.
  • Sie haben ein hohes Organisationsvermögen und eine hohe Verantwortungsbereitschaft, arbeiten selbstständig und strukturiert. Dabei verbinden Sie höchste Eigenständigkeit und Eigenverantwortung mit Teamfähigkeit.
  • Sie verfügen über einen souveränen Umgang mit den MS Office-Produkten. Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich CRM-Programme sowie Online-Immobilienportale sind von Vorteil.
  • Sie sind bereit, Veranstaltungen gelegentlich außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu besuchen.

Ihre Aufgaben

Sie begeistern sich für die Themen Wirtschaftsförderung und Unternehmensservice?

Sie sind erste Ansprechperson für Unternehmen bei allen Fragen zu Ansiedlungen, Investitionen, Bestandssicherungen und Flächen. Sie möchten an der innovativen Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Kerpen mitwirken? Dann verstärken Sie unser dynamisches Wirtschaftsförderungsteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als

Projektmanager (m/w/d) Wirtschaftsförderung im Bereich Unternehmensservice

Das sind Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Die Unternehmen vor Ort betreuen:

  • Sie pflegen unter anderem durch regelmäßige Betriebsbesuche und Kundengespräche im Team der Wirtschaftsförderung den allgemeinen Kontakt zu den Unternehmen in Kerpen.
  • Sie unterstützen Kerpener Unternehmen bei Wachstums- und Veränderungsprozessen am Standort.

Gewerbeflächen und Immobilienservice:

  • Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die Projektplanung und die Entwicklung neuer Gewerbeflächen in enger Zusammenarbeit mit Planungsbüros. Zudem übernehmen Sie selbständig notwendige Abstimmungen innerhalb der Stadtverwaltung.
  • Sie sind zentrale Ansprechperson für die Vermarktung von gewerblichen Immobilien im Bestand und in der Planung.
  • Sie pflegen und aktualisieren das städtische Gewerbeflächenportal durch Ermittlung und Aufnahme vakanter Büro-, Lager- und Produktionsflächen.

Grundstücksverkehr:

  • Sie erstellen eigenständig Ausschreibungen und führen Vertragsverhandlungen zu Kauf- und Pachtverträgen sowie Nutzungsvereinbarungen unter Einhaltung vertraglicher und gesetzlicher Vorgaben und begleiten diese Verträge bis zur notariellen Beurkundung.
  • Sie kümmern sich um Grundbuchangelegenheiten und Eigentumsverhältnisse in den Gewerbegebieten.

Besuch von Veranstaltungen:

  • Sie nehmen selbst regelmäßig an regionalen und überregionalen Messen und Fach- und Netzwerkveranstaltungen teil und erweitern dadurch Ihre fachliche Kompetenz.

Über Uns

Die Kolpingstadt Kerpen ist mit ca. 70.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt im Rhein-Erft-Kreis und ein Ort der Vielfalt. Um als Stadtverwaltung die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen wir die besten Charaktere - unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, Einschränkung und sexueller Identität.

Wir fördern die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich erwünscht und nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind willkommen und erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich bis zum 03.11.2024 online über das Bewerbungsportal auf der Homepage der Kolpingstadt Kerpen.

Nähere Auskünfte zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle können bei der zuständigen Stabsstellenleitung, Frau Pütz (02237/58-168) erfragt werden.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren und dem Ablauf steht Ihnen Herr Schmitz (02237/58-602) aus dem Personalamt gerne zur Verfügung.

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